Im Zweifel glücklich

Der Film „Im Zweifel glücklich“ ist eine Drama-Komödie aus dem Jahr 2017 und erzählt von Brad, der über seine Karriere nachdenkt, als sein Sohn Troy aufs College geht. Er unterhält sich darüber mit alten Freunden und fühlt sich dabei wie jemand, der kläglich versagt hat.

Im Zweifel glücklich [dt./OV]
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Ben Stiller, Austin Abrams, Jenna Fischer (Schauspieler)
  • Mike White (Regisseur) - Mike White (Autor) - David Bernad (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Alle haben nämlich in ihrem Leben etwas erreicht außer ihm. Er stellt an Troy deshalb hohe Erwartungen und möchte, dass er das Vorstellungsgespräch bei Harvard besteht. Bald ändert sich aber Brad seine Einstellung zum Leben.

Besetzung / Darsteller, Regie und Drehorte

Im Zweifel glücklich“ wurde unter der Regie von Mike White gedreht, der auch das dazugehörige Drehbuch verfasst hat. Produziert wurde der Film in den Vereinigten Staaten von David Bernad, Jeremy Kleiner, Sidney Kimmel und Dede Gardner, sodass die Originalsprache englisch ist. Für die musikalische Untermalung sorgte Mark Mothersbaugh, während sich um die Kamera und den Schnitt Xavier Grobet und Heather Persons gekümmert haben.

Insgesamt geht der Film 102 Minuten und hat eine Altersfreigabe ab null Jahren.

Die Besetzung bestand aus mehreren Darstellern, wovon Ben Stiller als Brad Sloan die Hauptrolle übernommen hat.

Weitere wichtige Rollen wurden gespielt von Luisa Lee (Maya), Shazi Raja (Ananya), Jemaine Clement (Billy Wearstler), Jenna Fischer (Melanie Sloan), Austin Abrams (Troy Sloan), Michael Sheen (Craig Fisher) und Luke Wilson (Jason Hatfield).

Zusammenfassung & Story vom Film „Im Zweifel glücklich“

Brad Sloan leitet im Film „Im Zweifel glücklich“ seine eigene gemeinnützige Organisation. Er lebt mit seiner liebevollen Frau und seinem Sohn ein angenehmes Leben, kann aber nicht umhin, darüber nachzudenken, wie reich und erfolgreich seine alten Freunde Craig Fisher, Billy Wearstler, Jason Hatfield und Nick Pascale sind. Craig arbeitet im Weißen Haus und hat einen Bestseller veröffentlicht; Jason besitzt eine Hedgefonds-Firma; Billy verkaufte eine von ihm gegründete Firma, zog nach Maui und zog sich zurück; und Nick ist ein Hollywood-Regisseur. Brads Frau Melanie versucht Brad zu trösten und sagt ihm, dass sie sich nicht mit den reichsten 1 % vergleichen müssen.

Am Morgen fahren Brad und sein Sohn Troy nach Boston, um Colleges zu besuchen. Nachdem Troy ihm gesteht, dass er nach Harvard will, sieht Brad dies als eine Möglichkeit, seine verlorenen Ambitionen wieder gut zu machen. Nachdem sie in Harvard angekommen sind, um sich mit der Zulassung zu treffen, stellen sie fest, dass sie den Termin um einen Tag verpasst haben. Brad plädiert dafür, das Zulassungskomitee zu sehen, aber Troy bringt ihn dazu, einen Rückzieher zu machen. Melanie schlägt vor, dass Brad Craig anrufen sollte, was er widerwillig zustimmt. Brad ruft Billy an, um Craigs Nummer zu bekommen, und findet heraus, dass Nick seinen Freund vor ein paar Jahren geheiratet hat, aber Brad wurde nicht eingeladen.

Dann beklagt er, wie der Ausschluss seiner Freunde seine Befürchtungen bestätigt: dass er nicht nur in seinen eigenen Augen, sondern auch in anderen Augen ein Versager ist. Brad denkt auch über sein nachlassendes Sexleben mit Melanie nach und darüber, wie leicht seine Frau zufrieden wird, was seiner Meinung nach seine Ambitionen untergraben haben könnte. In einem Restaurant erzählt Brad Troy, dass er sich ausgeschlossen fühlt, und Troy greift die Dinge auf. Nach einem Gespräch mit Craig arrangiert Craig für Troy ein Treffen mit dem berühmten Harvard-Musikprofessor und dem Zulassungsdekan.

Brad und sein Sohn treffen Ananya, eine Highschool-Musikerin, die mit seinem Sohn befreundet ist, und ihre Freundin Maya. Brad genießt Ananyas Idealismus und ihren Respekt für seine Arbeit und erinnert ihn an seine besseren Tage. Sie verrät Brad auch, dass sie Craigs Vorlesungen nicht mochte, da sie ihn sexistisch und arrogant findet. Nachdem sie mit ihnen zu Abend gegessen haben, lehnen Brad und Troy das Getränkeangebot mit ihnen ab und kehren in ihr Hotel zurück.

In dieser Nacht kann Brad nicht schlafen und beschließt, mit Ananya etwas zu trinken. Er sagt ihr, dass das gemeinnützige Leben ein Fehler war und er hätte versuchen sollen, Geld zu verdienen. Während er spricht, erkennt er, dass er ihre Bewunderung verloren hat; aber er spricht weiter über seine wahrgenommenen Fehler in seiner Karriere im Verhältnis zum Erfolg seiner Freunde. Ananya sagt ihm, dass er ein privilegiertes Leben führt und dass es in Indien Kinder gibt, die sie kennt und die das Glück haben, zu Abend zu essen, also sollte er dankbar sein für das, was er in seinem Leben hat.

Troy trifft seinen Vorbild-Musikkomponisten dank Craig, der einige Fäden zieht. Als Troy Brad jedoch sagt, dass sein Idol nicht so cool ist, wie er dachte, geraten sie in einen Streit, in dem Brad Troy sagt, dass er Menschen nicht dafür verurteilen kann, dass sie sich verkaufen, weil er nur in einer Blase lebt. Der Streit endet bald und Troy nimmt an seinem Interview teil. Während des Interviews ruft Jason Brad in Eile an, was Brad aufgrund seiner Selbstbezogenheit zunächst nicht mitbekommt. Jason informiert ihn, dass er in der Mayo-Klinik ist und dass seine 3-jährige Tochter eine angebundene Wirbelsäule hat. Erschüttert von den Neuigkeiten vergisst Brad, Troy nach dem Verlauf seines Vorstellungsgesprächs zu fragen.

Troy sagt Brad, dass alles wirklich gut gelaufen ist. Brad begleitet Troy in „Im Zweifel glücklich“ dann nach Tufts, seiner Alma Mater, wo er erfährt, dass sein alter Professor gerade gestorben ist. Als er Troy bei der Tour in Tufts zusieht, werden seine Gedanken unterbrochen, als Melanie seinen Anruf erwidert. Brad drückt seinen Stolz über seinen Sohn aus und wünscht sich, Melanie wäre bei ihnen. Am nächsten Abend isst Brad mit Craig zu Abend, um ihm gebührend für seine Hilfe zu danken. Er findet heraus, dass seine alten Freunde, von denen er glaubt, dass sie ein privilegiertes Leben führen, tatsächlich mit großen Problemen leben.

Abgesehen davon, dass Jason Hatfields Tochter an einer ernsten Krankheit leidet, erfährt er, dass Jasons Firma gerichtlich untersucht wird. Er erfährt auch, dass Billy Wearslter ein Süchtiger und Alkoholiker ist. Craig macht auch einige homophobe Bemerkungen über Nick. Während Brad Craigs ständiges Prahlen und heimtückische Komplimente toleriert, fühlt sich Brad schließlich im Konflikt darüber, wie Craig ihn behandelt, und fragt sich, ob sie wirklich Freunde sind. Als Craig verwirrt über Brads Reaktion zu sein scheint, verlässt Brad abrupt ihr Abendessen.

Er beschließt, sich Troy bei der Orchesteraufführung anzuschließen, bei der Ananya und Maya spielen, und erklärt Troy, dass er lieber mit ihm dort wäre. Die wunderschöne Musik versetzt Brad in ein emotionales und nachdenkliches Gefühl und erkennt, dass er die Dinge der Welt immer noch liebt. Als Troy an diesem Abend ins Hotel zurückkehrt, fragt er seinen Vater, ob er einen Nervenzusammenbruch habe. Brad sagte, er habe nur manchmal Zweifel, dass die Leute ihn als Versager ansehen.

Troy erklärt, dass alle nur an sich selbst denken, also denken sie nicht einmal darüber nach, ob Brad ein Versager ist oder nicht. Troy fügt hinzu, dass nur seine Meinung zählt und er seinen Vater liebt. Brad ist berührt und besänftigt von Troys Worten. In Gedanken versucht Brad, sich die Zukunft vorzustellen. Der Film endet damit, dass er wiederholt: „Wir leben noch. Ich lebe noch“, während er sich umdreht und schlafen geht. Am Ende des Abspanns wandert Brads Vorstellungskraft zurück zu dem Gedanken, dass sein Sohn Straßenmusik macht.

Kritiken und Fazit zum Film „Im Zweifel glücklich“

Auf der Website des Bewertungsaggregators Rotten Tomatoes hat der Film eine Zustimmungsrate von 79%. Der kritische Konsens lautete, dass Brad’s Status über seine vertraute Prämisse hinaus mit aufschlussreichen Beobachtungen und einem berührenden Zusammenspiel zwischen den Stars Ben Stiller und Austin Abrams geht. Auf Metacritic, so wie unser Review auf Stadtgame ein weiterer Bewertungsaggregator, hat der Film eine gewichtete Durchschnittspunktzahl von 71 von 100, die auf „allgemein positive Bewertungen“ hinweisen, sodass die Zuschauer den Film sehr angenehm und bewegend fanden.

Login
Noch nicht angemeldet? Jetzt registrieren!